EIN NEUES ZUHAUSE FÜR WILDBIENEN & CO

geschafft – ein tolles Exemplar eines Insektenhotels

Beim CSU Ferienprogramm Oberschneiding war dieses Mal handwerkliches Geschick gefragt. Rund 30 Kinder bauten voller Elan und hochkonzentriert Insektenhotels zusammen und befüllten diese anschließend mit geeigneten Nistmaterial. Unter der Leitung von Helga und John Metz erlebten die Teilnehmer einen lehrreichen und kurzweilen Nachmittag. 

alles gut vorbereitet durch die Zimmerei Schmerbeck
kleine Handwerker
Girlpower am Akkubohrer
Helga Metz zeigt den Kindern wie es geht
das Häuschen ist schon fast fertig
nur noch befüllen
während an anderer Stelle noch tatkräftig geschraubt wird
letzte Lücken werden mit Material befüllt
fast fertig!


Zunächst durften sich die Kinder aus den einzelnen Holzteilen, die von der Zimmerei Konrad Schmerbeck schon vorgefertigt worden waren, ein „Hotel“ zusammenstellen und mit einem Akkuschrauber fest verschrauben. Da wurde lautstark gebohrt, getackert und fachgesimpelt, was das Zeug hielt. Anschließend wurden die Nisthilfen mit diversen Nistmaterialien, die eigens anhand der Vorgaben des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Straubing vorbereitet und gesammelt worden waren, bis auf den letzten Millimeter befüllt. So werden die Insektenhotels den Ansprüchen der einzelnen Bewohner als Nistplatz oder als Überwinterungsmöglichkeit gerecht.

Die fertigen Insektenhotels


Für die fleißigen Handwerker gab es nebenbei Kuchen und Getränke zur Stärkung. Und am Ende des Nachmittages konnte jedes Kind sein individuelles Insektenhotel voller Stolz mit nach Hause nehmen und an einem geeigneten Platz im Garten aufhängen.

Bürgermeister Ewald Seifert unterstützte tatkräftig die jungen Handwerker

Auch Bürgermeister und CSU Vorsitzender Ewald Seifert war hochkonzentriert und unterstütze die Kinder bei ihrem handwerklichen Eifer

Text und Foto: Claudia Anzinger, Fotos: Stefanie Rößner